FAQs

Ladeapp und -Karte

Benötige ich zwingend eine Ladekarte?

Grundsätzlich benötigst du keine Ladekarte, wenn du die charge:ON App bereits hast. Dennoch bieten wir die Authentifizierung per RFID-Ladekarte an (z.B. wenn du oft an Ladestationen lädst, die sich in einem Parkhaus mit schlechtem Empfang befinden). Bei Bedarf kannst du diese gerne einmalig kostenlos über die App bestellen. Sobald du die Karte erhalten hast, kannst du sie in der charge:ON App hinterlegen und laden. 

Ladekarte bestellen

Wie kann ich eine Ladekarte bestellen?

Bei Bedarf kannst du deine Ladekarte einmalig kostenlos bestellen. Sobald du die Karte erhalten hast, kannst du sie in der charge:ON App hinterlegen und laden. 

Ladekarte bestellen

Was mache ich, wenn ich meine Ladekarte verloren habe, oder nicht mehr finde?

Du kannst eine neue Ladekarte bestellen. Bevor du deine neue Karte verwenden kannst, muss sie allerdings wieder aktiviert werden. Um eine unberechtigte Nutzung der verlorenen Ladekarte zu verhindern, wende dich bitte an unseren Kundenservice, damit die Karte gesperrt wird. Wenn du die Ladekarte deines Arbeitgebers oder eines Leasingunternehmens verloren hast, setze dich mit dem jeweiligen Unternehmen zusammen und besprecht dann die nächsten Schritte.

Laden

Wo kann ich mein e-Auto überall laden?

Die Abdeckung öffentlich zugänglicher Ladestationen liegt bei 98% in CH (16'000 Ladepunkte), und in Europa sind es ca. 600'000

Was sind die Ladeleistungen an AC/DC Steckern bei verschiedenen Fahrzeugen?

Die maximale Ladeleistung variiert je nach Fahrzeugmarke und -modell. Höherwertige Modelle unterstützen oft höhere Ladeleistungen. Die tatsächliche Ladeleistung kann aber auch durch Faktoren wie den Ladezustand der Batterie und die Umgebungstemperatur beeinflusst werden.  

Was bedeutet Roaming?

Roaming gibt es nicht nur bei Mobilfunkanbietern, sondern auch beim Laden. Unsere Roaming Preise beziehen sich auf die Ladesäulen, die von anderen Betreibern zur Verfügung gestellt werden, ausserhalb unseres Partnernetzes. 

Kann ich auch im Ausland laden?

Ja, die charge:ON App sowie die Ladekarte ist auch im Ausland einsatzfähig. Europaweit können Sie mit uns an mehr als 600'000 Stationen laden (Abdeckung ca. 90%).

Preise und Gebühren

Zu welche Tarifen lade ich mit der charge:ON App?

Die charge:ON App ist kostenlos: das heisst du benötigst kein Abo, sondern lädst die App kostenlos herunter, hinterlegst deine Kreditkarte und beziehst die Energie zu den angegebenen Marktpreisen – oder zu Vorzugskonditionen bei unseren Partnern (u.A. Migros, Fastned, Electra und AMAG). z.B. Ladest du bei Migrol Langsamlader ab CHF 0.39/kWh oder an Schnellader ab CHF 0.49/kWh

Wie setzen sich die Ladekosten zusammen?

Die Kosten der Ladungen setzen sich aus drei Komponenten zusammen, die zum Teil von den Ladestationsbetreiber vorgegeben sind. Diese Komponenten können je nach Station unterschiedlich kombiniert sein.

  • Startgebühr: Wir berechnen eine einmalige Gebühr für das Starten eines Ladevorgangs.
  • Verbrauchsbasierter Abrechnung: Die Betreiber:in erhebt einen Preis für den Bezug eine Kilowattstunde (kWh).
  • Zeitbasierte Abrechnung: Die Betreiber:in rechnet zeitbasiert ab (pro Minute). Erst wenn die Verbindung zur Ladestation getrennt wird, fallen keine weiteren Kosten an.

Fallen bei charge:ON Fair Use-Gebühren an?

Je nach Ladestationsanbieter können Fair Use-Gebühren anfallen. Die Preise von externen Ladestationen haben wir keinen Einfluss. Die Information, ob und ab wann Fair Use-Gebühren an einer Ladestation anfallen, findest du in der App beim jeweiligen Ladepunkt unter "Zusätzliche Kosten". Fair Use-Kosten werden ausserdem per App-Push Notifications kommuniziert.

Wie erfolgt die Abrechnung bei charge:ON?

Die Bezahlung erfolgt direkt über die in der App hinterlegte Kreditkarte (VISA/Mastercard).

Wird bei charge:ON ein Reservierungsbetrag erhoben?

Der Betrag von CHF 50.00 wird auf der Karte reserviert. Dieser wird schnellstmöglich wieder freigegeben. Es kann bis zu 30 Tagen dauern, bis die Transaktionen final bearbeitet wurden und auch vom Kreditkartenanbieter prozessiert werden.